Kostenlose Alternative zu Microsoft Visio – yEd – Java Graph Editor

By | 05/03/2008

Ich war immer wieder auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative zu Microsofts Visio. Eine lange Zeit habe ich für meine Diagramme Dia benutzt, welches eigentlich sehr schön zu bedienen ist, aber in meinen Augen einfach ein zu “grobes” Ergebnis liefert. Nun nach dem Beginn meiner Diplomarbeit war ich mal erneut auf der Suche nach einem entsprechenden Editor.¬† Hierbei bin ich über yEd – Java Graph Editor gestolpert. Bisher hab ich noch nicht viel damit gearbeitet, und auch die Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, trotz allem macht das Programm einen sehr soliden Eindruck. Das Einzige¬† was mir nicht so gefällt ist das Wasserzeichen in exportierten Graphen. Auch die Shape Bibliothek könnte etwas größer sein. Aber auf jeden Fall mal eine gute Alternative zu Microsoft Visio

yEd – Java Graph Editor