CodeIgniter – schnelles und einfach zu erlernendes PHP Framework

By | 13/08/2009

Mit dem Start des twitcode.org Projektes begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten PHP Framework, welches meine Anforderungen erfüllt und nicht zu mächtig ist. Hierbei bin ich auf meiner Suche auf CodeIgniter gestoßen. Nach der Installation und der Konfiguration, welche problemlos und schnell von der Hand ging, konnte auch direkt mit dem Programmieren angefangen werden.

Die Nutzung des Frameworks ist sehr schnell erlernbar, zumindest wenn man schon mal eine Ahnung hat was ein Framework ist und welchen Sinn es hat. Ich denke jedoch dass es auch ein gutes Framework für Einsteiger ist. Es ist sauber dokumentiert und alle Funktionen gut erklärt. Die vorhandenen Beispiele lassen sich sofort umsetzen und funktionieren auch auf Anhieb.

Was mir sehr gut gefällt ist das einfach erweitern von Coreklassen des Frameworks. Auf diesem Wege war es mir zum Beispiel möglich meine shortURL Implementierung problemlos in dem Framework weiter zu nutzen.

Jedem der auf der Suche nach einem schnell zu erlernenden und kompakten Framework ist kann ich das hier an dieser Stelle nur empfehlen sich CodeIgniter einmal anzuschauen.

CodeIgniter

CodeIgniter