Synergy – eine Maus und eine Tastatur für alle Rechner

By | 01/09/2009

Mein Computer Setup zu hause sieht so aus, dass ich eigentlich fast immer an meinem Desktop Rechner Arbeite, jedoch steht links davon mein Notebook, welches von Zeit zu Zeit doch auch genutzt wird. Nachdem mir von einem Kollegen nun Synergy empfohlen wurde wird es jedoch sicher ab nun wieder öfters genutzt.

Synergy ist ein Tool welches einem ermöglicht einen Mausserver und einen Mausclient aufzusetzen. Wenn man dann mit der Maus den Bildschirm auf einer angegebenen Seite verlässt landet die Maus auf dem anderen Computer und kann dort weiter genutzt werden. Die Tastatur orientiert sich an der aktuellen Position der Maus und sendet die Eingaben dann an den entsprechenden Rechner.

Ich persönlich finde es herrlich das ich nun mit meinem Natural Keyboard auf meinem Notebook tippen kann.