Tip a Friend – Meine erste App für Android

By | 01/07/2010

Da es sich einfach angehört hat für das Android eine Anwendung zu entwickeln habe ich das natürlich auch mal probieren müssen. Nach einiger Zeit Einarbeitung und nach ein paar mühseligen Stunden Erfahrung sammeln habe ich vor einiger Zeit die erste Anwendung veröffentlicht.

Die Anwendung macht nicht viel mehr als eine Liste der installierten Anwendungen anzuzeigen und hat die Möglichkeit diese per Email weiter zu empfehlen. Der generierte Link in der Email ist ein kleiner Work-a-round der den Link über meine Webseite leitet. Das hat den ganz einfachen Grund dass es mir nicht gelungen ist, und anscheinend ist es auch nicht möglich, den Market-Link direkt anklickbar in eine Email einzubetten. Dadurch leitet das Skript auf meiner Seite dann den Android-Browser auf den Market weiter, welcher den Link dann verarbeiten kann und direkt die Marketanwendung aufruft. Diese Links funktionieren natürlich nur auf deinem Androidtelefon.

Ein weiteres Feature welches die Anwendung noch bekommen soll ist eine Highscore, welche App wie oft weiterempfohlen wurde. Damit kann der Nutzer dann ab und an einfach mal schauen was gerade so angesagt ist. Wie ich das implementiere habe ich mir noch nicht überlegt, aber es wird sich ein Weg finden.